Telefonanlagen für zu Hause – Home Office Telefonanlagen
Publiziert am 2014/02/04 unter: Telefon24 Blog / Info
Telefonanlagen sind zu Hause insbesondere dann bestens geeignet, wenn sich viele Familienmitglieder unter demselben Dach befinden. Doch auch wenn man von seinem Home Office aus tätig ist, rentiert sich eine solche Möglichkeit, da sie gleich mehrere Funktionen erfüllt, denn schließlich geht es nicht nur darum, in unterschiedlichen Zimmern telefonieren zu können, sondern gleichzeitig auf mehreren Leitungen zu telefonieren, Faxnachrichten entgegenzunehmen, eine Konferenzschaltung einzuleiten oder andere Dienste der Telefonanlage bequem zu nutzen.
Mit Komfort in den Telefonalltag
Umgangssprachlich bezeichnet man als Telefonanlage eine Basisstation, an der diverse Mobilteile angeschlossen sind. Die Vermittlung von externen und internen Gesprächen gehört -je nach Geräteausstattung- ebenso dazu wie die Rufnummernübermittlung, die Unterdrückung der Rufnummer oder das Anklopfen. Doch fachlich fundiert spricht man von einer Telefonanlage zu Hause erst dann, sobald unterschiedliche Mobilteile für unterschiedliche Rufnummern registriert und angemeldet werden können; perfekt ist es, wenn die Anlage direkt über mehrere Leitungen verfügt.
Ob der Anschluss analog oder digital sein soll, bleibt dem Kunden selbst überlassen, denn je nach Telefonierverhalten sind unterschiedliche Angebote interessant. Um allerdings die Übersicht nicht zu verlieren, sollte man sich vor dem Kauf einer Telefonanlage für Zuhause ausreichend Info verschaffen, denn es gibt nicht nur zahlreiche Anschlussanbieter sondern natürlich auch eine fast schon unübersichtlich erscheinende Auswahl an Geräten.
Gesprächsbereit?
Geht es darum, im Haus telefontechnisch flexibel zu sein und vom Wohnzimmer, Schlafzimmer oder der Küche aus zu telefonieren, reicht oftmals eine analoge DECT-Anlage, mit der auch im Außenbereich Telefonate mit einer Entfernung von bis zu 300 Metern von der Basisstation möglich sind. Für Kunden, die ein Home Office betreiben und daher schon eine private und eine Büronummer benötigen, darüber hinaus flexibel kommunizieren und im Internet unterwegs sein möchten, eignen sich sog. Kombigeräte, die normalerweise aus einer Telefonanlage, einem Modem und einem WLAN-Router bestehen. Denn damit ist nicht nur das Telefonieren auf mehreren Leitungen möglich, sondern auch die internetbasierte VoIP-Technologie.
Arbeiten im Internet am Büro-PC kann man ebenso wie im Sommer am Laptop auf der Terrasse. Solche Kombigeräte eignen sich natürlich bestens für größere Familien, die unterschiedliche Kommunikationsverhalten haben, denn während der eine telefoniert, surft der andere im Internet oder spricht mit den Bekannten in Australien.
Ausführliche Info über diese Kombigeräte findet man natürlich ebenfalls im Internet.
Keine Kommentare Alle anzeigen